- Die Quidditchregel
- Es spielen immer 2 Mannschaften gegeneinander.
- Die Jäger jagen den Quaffel und versuchen ihn ins Tor zu bugsieren.
- Die Hüter verteidigen das Tor vor den Angriffen der Gegner.
- Die Treiber versuchen ihre Gegenspieler durch das Schleudern des Klatschers flugunfähig zu machen.
- Die Sucher müssen den Schnatz fangen, bevor ihre Gegener es tun.
Verbote: - Anwendung von Zaubersprüchen jeglicher Art.
- Verwendung von Hilfsmitteln (Ausnahme: Besen)
- Körperliche Angriffe gegen Gegner (Ausnahme: Fouls)
Würfel: - Zuerst müssen auf das Thema, wo das Spiel stattfindet, mindestens 20 Antworten gepostet worden sein. Danach kann erst der Würfel angewendet werden.
- Postet im Reply-Fenster (nicht Expressantwort!) und beschreibt euren Angriff.
- Dann klappt das Modul für den Würfel auf, welches unter dem Antwortfenster zu finden ist:
- Spoiler:
- Klickt auf Glückswurf, wie oben gezeigt und gebt die Anzahl der Würfel ein (abhängig von eurer Position).
- Schickt den Beitrag mit den oben vorgenommenen Einstellungen ab.
Würfel für Jäger: - Ein Jäger würfelt mit einem Würfel.
- Hat er eine 2, 4 oder 6 gewürfelt, trifft er den Ring.
- Ob er ein Tor geschossen hat, weiß man erst, wenn der Hüter gewürfelt hat.
Würfel für Hüter: - Ein Hüter würfelt mit einem Würfel.
- Hat er eine 1, 3 oder 5, dann wehrt er den gegnerischen Angriff ab.
Würfel für Treiber: - Ein Treiber würfelt mit 2 Würfel.
- Zeigt der erste Würfel eine 3 oder 4, trifft er den Klatscher.
- Je höher die Zahl des 2. Würfels ist, desto härter wird euer Gegner getroffen.
- Hier seht ihr, wie hart euer Gegner bei welcher Zahl getroffen wird:
1 - Der Gegner wird verfehlt.
2 - Der Gegner wird gestreift.
3 - Der Gegner wird leicht getroffen.
4 - Der Gegner wird getroffen, er lässt den Ball fallen.
5 - Der Gegner wird heftig getroffen, er lässt den Ball fallen.
6 - Der Gegner wird so heftig getroffen, dass er vom Besen fliegt. - Zeigt der erste Würfel eine 1, 2, 5 oder 6, dann verfehlt er den Klatscher.
- Je höher die Zahl des 2. Würfels ist, desto härter wird er getroffen.
- Hier seht ihr, wie hart ihr bei welcher Zahl getroffen werdet:
1 - Ihr werdet nicht getroffen.
2 - Ihr werdet nur leicht gestreift.
3 - Ihr werdet leicht getroffen.
4 - Ihr werdet getroffen. Ihr lasst euren Schläger fallen.
5 - Ihr werdet heftig getroffen. Im nächsten Post könnt ihr keinen Würfel werfen.
6 - Ihr werdet so heftig getroffen, dass ihr vom Besen fliegt.
Würfel für Sucher: - Ein Sucher würfelt mit einem Würfel.
- Habt er eine 2 gewürfelt, hat er den Schnatz gefangen.
- Habt er eine 3 oder 5 gewürfelt, trifft ihn ein Klatscher.
- Habt er eine 1 oder 4 gewürfelt, wird er von etwas abgelenkt.
- Habt er eine 6 gewürfelt, verfehlt ihn den Schnatz.
Punkte:
Jedes Tor, das geschossen wird ist jeweils 10 Punkte wert, egal welcher Ring getroffen wird. Wenn der Sucher den Schnatz fängt, dann bekommt sein Team 150 Punkte. Damit endet aber gleichzeitig das Spiel! Das Team, das die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt - dies kann also auch das Team sein, das den Schnatz nicht fangen konnte.
Um einen geregelten Ablauf bei Quidditchspielen zu gewährleisten gibt es hierbei ein gewisses System, das jeder zu verwenden hat, der mitspielt. Zu Beginn möchten wir aber die offiziellen Quidditchregeln bekannt geben und das Spiel für alle Neulinge beschreiben. Lest euch also alles durch, wenn ihr über Quidditch nicht viel wisst.
Positionen:
Insgesamt gibt es mehrere Positionen im Quidditch. Ein Team besteht aus 3 Jägern, 2 Treibern, einem Hüter und einem Sucher, also insgesamt spielen 7 Spieler mit, davon ist einer der Kapitän der Mannschaft. Welche Position dieser hat, ist egal. Hier sind die Positionen, die für ein Spiel erforderlich sind:
Jäger:
Pro Mannschaft gibt es insgesamt 3 Jäger, die sich quasi die ganze Zeit über behaupten müssen. Sie sollen soviele Tore wie möglich schießen und dadurch der eigenen Mannschaft möglichst viele Punkte bringen. Dazu müssen sie den Quaffel durch einen der 3 Torringe bekommen.
Hüter:
Der Hüter bewacht die 3 Ringe und soll verhindern, dass die gegnerischen Jäger ein Tor schießen. Er hat normalerweise eine sehr standhafte Position, groß kann er sich nicht bewegen. Pro Mannschaft gibt es lediglich einen Hüter, der sehr flink sein muss, um in dieser Position zu glänzen.
Treiber:
Es gibt pro Team insgesamt 2 Treiber. Diese sind dafür verantwortlich, dass ihre Mitspieler nicht von Klatschern getroffen werden. Sie sind mit einem Schläger ausgerüstet, mit denen sie die Klatscher wegschlagen können oder sie ablenken können, um ihre Gegenspieler damit anzugreifen.
Sucher:
Der Sucher ist der wohl wichtigste Spieler beim Quidditch. Er kann das Spiel beenden, wenn er den Schnatz fängt. Da dies aber recht schwierig ist, da der kleine goldene Ball recht flott und wendig ist, kann dies bereits sehr lange dauern. Wenn der Suche ihn letztendlich fängt, ist das Spiel beendet und seine Mannschaft bekommt 150 Punkte.
Spielregeln:
Allgemein: